Biographie

Portrait Silvia Bauer (© gerdau-foto)

Geboren und aufgewachsen bin ich in Frankfurt am Main und lebe seit Ende 2012 in Greifenstein-Beilstein im Herzen des Hohen Westerwaldes. Hier widme ich mich, nach längerer Pause aus familiären und beruflichen Gründen, in meinem kleinen, hauseigenen Atelier wieder intensiv der Malerei und Kunst.

Ich zeichne und male seit frühester Kindheit, inspiriert von Farben, Formen und Stimmungen in der Natur oder von Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen an viele weltweite Reisen und Begegnungen mit unterschiedlichsten Kulturen. Meine Maltechniken habe ich autodidaktisch entwickelt. Ich bevorzuge neben Pastellkreide vor allem Gouache-Farben, mit denen ich meinen Inspirationen und Phantasien in starker Leuchtkraft malerisch Ausdruck geben kann. Dabei lasse ich lieber meine Gefühle während des Malens ein Bildmotiv entwickeln und mich selbst vom Ergebnis überraschen, anstatt vorab ein genaues Ziel zu verfolgen.

Ich gehöre den freien Künstlergruppen „Kulturtreff Lahn-Dill“ (seit 2013) und der „Künstlergilde Herborn“ (seit 2016) im Lahn-Dill-Kreis an. Zusammen mit diesen Gruppen habe ich an verschiedenen Kunst-Ausstellungen mit meinen Bildern teilgenommen:

  • geplant: Sommer 2020 – Aussstellung mit der Künstlergilde Herborn im Dormitorium Kloster Arnsburg bei Lich
  • November 2019 – Alte Färberei in Herborn (mit der Künstlergilde Herborn)
  • August 2019 – Einzelausstellung im Torhaus-Museum Burg Greifenstein
  • Mai 2019 – „Fluss mit Flair“ in Gießen
  • November 2018 – Alte Färberei in Herborn (mit der Künstlergilde Herborn)
  • Juli/August 2018 – Einzelausstellung auf Burg Greifenstein
  • November 2017 – Alte Färberei in Herborn (mit der Künstlergilde Herborn)
  • Oktober 2017 – Einzelausstellung im Kloster Altenberg in Wetzlar
  • November 2016 – Alte Färberei in Herborn (mit der Künstlergilde Herborn)
  • Oktober 2016 – Einzelausstellung im Kloster Altenberg in Wetzlar
  • Juli 2016 – „Fluss mit Flair“ in Gießen
  • Mai 2016 – zum Hessentag in der Alten Färberei in Herborn
  • März bis August 2016 – Industrie- und Handelskammer in Dillenburg
  • November 2015 – Alte Färberei in Herborn
  • Juni 2015 – „Fluss mit Flair“ in Gießen
  • Dezember 2014 – Alte Färberei in Herborn

Weitere Gruppen- und Einzelausstellungen sind in Vorbereitung.